OKINAWA GOJU-RYU KARATE-DO
Karate ist eine Kampfkunst, die sich auf der südjapanischen Insel Okinawa entwickelt hat. Goju-Ryu ist eine der großen Stilrichtungen und führt zurück auf eine Technik, die im Süden Chinas im Tempel der Shaolin praktiziert wurde. Der Begriff Karate (唐手) bedeutet "chinesische Hand". Meister Higaonna Kanryo (*1853, †1915) ging im Alter von fünfzehn Jahren nach Fouzhou/China, um dort von dem Mönch Ryu Ryu Ko das chinesische Kempo zu erlernen. Zurück in Okinawa unterrichtete er das sogenannte Naha-Te (那覇手), eine frühe Form des Karate. Sein bekanntester Schüler, Miyagi Chojun (*1888, †1953) gründete später die Stilrichtung Goju Ryu (剛柔流) "Hart- Weicher Stil". Zwei seiner direkten Schüler, Miyagi An‘ichi (*1931, †2009) und Aragaki Shu‘ichi (*1929), waren die Lehrer von Higaonna Morio (*1938). Higaonna Morio (10. Dan Hanshi) ist World Chief Instructor der International Okinawa Goju-Ryu Karate-Do Federation.
Das Goju-Ryu unterscheidet sich von den meisten Karatestilen dadurch, dass neben Schlägen und Tritten auch Würfe, Hebelgriffe und Bodenkampf praktiziert werden, wodurch es sich hervorragend zur Selbstverteidigung eignet. Eine besondere Form des Nahkampfes sind die "klebenden Hände", eine Übung wie sie auch heute noch im chinesischen Kempo oder Tai Qi Quan zu finden ist.
Karate macht vor allem viel Spaß, man lernt sich, seinen Körper und dessen Grenzen sehr gut kennen und strebt nach Verbesserung mit jeder Trainingseinheit.
Nicht Sieg oder Niederlage sind das eigentliche Ziel, sondern die Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit durch Selbstbeherrschung, Disziplin und Konzentration. Im Training werden alle Techniken mit Kontrolle ausgeführt, die Achtung des Gegners steht an oberster Stelle. Der Respekt vor der Unversehrtheit und der Gesundheit des Partners prägt das Verantwortungsbewusstsein eines Karateka.
Aufgrund seiner vielseitigen Anforderungen an Körper und Geist ist Karate ideal als Ausgleich zu den Belastungen des Alltags: Der Karateka trainiert Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Mit Entspannungstechniken, Atemübungen und Meditation steigert er seine Konzentrationsfähigkeit und schult die Körperwahrnehmung.
Wir im KODOKAN - München trainieren traditionelles Karate
OKINAWA GOJU-RYU
nach der Lehre des Großmeisters Morio Higaonna.